Vorträge und Workshops

  • Eine jüdische anarchistische Person

Workshoptitel: “Gelebte Solidarität mit jüdischen Menschen“

Wie kann ich solidarischer sein mit jüdischen Menschen? Was heisst Solidarität heute? Was mache ich mit meinen eigenen Gefühlen und Geschichten aus jüdischer und nicht-jüdischer Perspektive, gerade in Europa?

Ich möchte gerne einen Raum öffnen, um das Thema „Jüdische Solidarität im vielfältigen Licht unserer eigenen Geschichten heute leben“ zu beleuchten. Besonders einladen möchte ich Menschen mit jüdischer Geschichte und/oder Identität und Menschen, die politisch zu Themen wie Antifa, Antira oder Erinnerungskultur aktiv sind! Am Anfang wird es als Input einen kurzen Vortrag geben mit einer Kritik am Ist-Zustand jüdischer Solidarität, wie ich es in einer queer-feministischen oder anarchistisch_linken Szene erlebe.

Die vorbereitende Person ist weiblich sozialisiert, trans*, ashkenazi jüdisch, weiss, anarchistisch geprägt, und antizionistisch-staatskritisch eingestellt.

  • Action Antifasciste Genève & AIM Strossburi (AIM Strossburi hat abgesagt)

Vortragstitel: “Bastion Social, Néofascisme en France” – “Bastion Social, Neofaschismus in Frankreich”

Vortrag auf Französisch, mit Übersetzung auf Deutsch – Présentation en français, avec traduction en allemand

Die Jagd auf Migrant*innen, die Vervielfachung rassistischer und/oder homo-transfeindlicher Angriffe, die Verschärfung der staatlichen Repression gegen Proteste, das Aufkommen von kleinen Gruppen, die sich positiv auf den Faschismus beziehen… Das sind einige sehr gute Gründe, um über den (Wieder-)Aufstieg und die Entwicklung von Ideen, Praktiken und Bewegungen der extremen Rechten zu sprechen. Wir analysieren die Realitäten, die uns hier und jetzt betreffen, und als Ausgangspunkt unserer Reflexion nehmen wir das “Phänomen Bastion Social”. Die “Bastion Social” wurde Anfang 2017 aus der Asche des GUD (eine rechtsextreme Studentenverbindung) in Frankreich geboren und zu Beginn 2019 wieder aufgelöst. Doch nur weil der Staat beschliesst, eine Gruppe aufzulösen, bedeutet das nicht, dass die Komponenten dieser Gruppe nicht aktiv bleiben. Wir lassen uns nicht davon täuschen.
Wir finden es wichtig, uns auszutauschen und diese Bewegungen besser kennenzulernen – immer mit dem Ziel, sie besser zu bekämpfen.

F

Chasse aux migrant.e.s, multiplication des agressions à caractère raciste et/ou homo-transphobe, durcissement de la répression étatique face aux contestations, développement des groupuscules se revendiquant du fascisme… Voilà quelques très bonnes raisons pour parler de la (re)montée et de l’évolution des idées, pratiques et mouvements d’extrême-droite. Nous observons et analysons les réalités qui nous entourent ; et allons prendre le « phénomène Bastion Social », né en France sur les cendres du GUD (syndicat étudiant d’extrême droite) au début de l’année 2017 et dissout au début de l’année 2019, comme base de réflexion. Nous ne sommes pas dupes, ce n’est pas parce que l’État décide de dissoudre un groupe que les composantes de ce groupe ne restent pas actives. C’est pourquoi nous pensons qu’il est important d’échanger et de s’informer sur ces mouvements, pour mieux les combattre.

L’Action Antifasciste Genève est une organisation en lutte contre le fascisme et toutes les oppressions, par tous les moyens. Face aux groupuscules néofascistes et pour nous libérer du joug capitaliste, nous défendons une culture populaire et révolutionnaire.

Action Antifasciste Genève ist ein Kollektiv, das mit allen Mitteln gegen den Faschismus und jede Unterdrückung kämpft. Angesichts der neofaschistischen Gruppen und um uns vom kapitalistischen Joch zu befreien, verteidigen wir eine populäre und revolutionäre Kultur.

*

L’AIM Strossburi, anciennement AFA, est une association
crée en 2013, basée sur Strasbourg. Nous organisons des concerts en
privilégiant les groupes issus du milieu DIY, antifa et anticapitaliste.
Nous faisons le relais entre groupes politiques locaux et événements
militants.

AIM Strossburi, ehemals AFA, ist eine im Jahr 2013 gegründete Gruppe in Strassburg. Wir organisieren Konzerte mit Schwerpunkt auf Bands aus der DIY-, Antifa- und antikapitalistischen Szene. Wir fungieren als Brücke zwischen lokalen politischen Gruppen und militanten Veranstaltungen.

 

 

  • 2 Personen

Vortragstitel: “Solidarität ist ein Verb”

Solidarität in einem weiss-dominierten Land aus der Perspektive von People of Color lebend in der Deutschschweiz. Hört auf für uns zu sprechen. Sprecht mit uns!

Die Vortragenden sind Personen, die sich für die Wahrnehmung und Repräsentation von Schwarzen Perspektiven einsetzen.

Vortragstitel: “Update zu Repression und Solidarität”

Am 24. November 2018 wurde in Basel dank dem Widerstand von fast 2000 Menschen verhindert, dass der öffentliche Raum zur Bühne für die Nazi-Propaganda der PNOS wurde. Mehrere Monate später wurde diese antifaschistische Demonstration kriminalisiert und es folgten Dutzende Strafverfahren. In unserem Vortrag werden wir über die PNOS berichten, zurückblicken auf die Demo, ein Update liefern zur Repressionswelle in Basel und Zürich und schliesslich informieren über die aktuelle Soli-Kampagne.

 

Die Vorträge finden in Lautsprache statt. Leider gibt es keine Übersetzung auf Gebärdensprache.

English translations can be organized for all presentations.

Infostände

Wunderbare vegane KüfA von

  • KuZeB